Überall Schlösser – die Kölner Eisenbahnbrücke

Die Kölner Eisenbahnbrücke über dem Rhein

Es ist schon ein Wahnsinn – so viele Liebesschlösser! Ich will gar nicht wissen, wie viele Schlösser hier an der Eisenbahnbrücke hängen.

Ich habe noch nie dort ein Schloss platziert – und jetzt würde es auch sehr schwer werden, denn so viel Platz ist da nicht frei und ob die Liebe dann auch wirklich ewig hält? Nun ja – die Produzenten von Schlösser lieben es sicherlich ewiglich…

Zwei Brücken über den Douro

Die Brücken über den Douro
Die Brücken über den Douro

Ja – es sind tatsächlich zwei Brücken! Auf dem ersten Blick könnte man vielleicht glauben, dass es nur eine Douro-Brücke ist, oder?

Portugal: Die Kleinstadt Góis und der Rio Ceira

Rio Ceira in Góis
Rio Ceira in Góis

Da ich nicht nur den Strand von Portugal liebe, sondern auch die (Klein-)Städte und Landschaften im Inneren, folgen heute zwei Fotos aus einer kleinen, aber sehr schönen Stadt namens Góis. Sie befindet sich rund 40 Kilometer östlich von Coimbra und somit Mitten in Portugal. Übrigens: Das Wasser des Rio Ceira ist, wie man auch auf den Fotos sehen kann, glasklar.

Góis
Góis

Die schönste Brücke von Berlin

Oberbaumbrücke
Oberbaumbrücke

Aus meiner Sicht ist die Oberbaumbrücke, die die Stadtteile Kreuzberg und Friedrichshain verbindet, die schönste Brücke von Berlin. Oder kennst du vielleicht noch eine schönere Brücke?

Die Aufnahme habe ich von der Schillingbrücke gemacht. Das Wetter war leider nicht so gut, aber immerhin hat es nicht geregnet.

Kölner Dom – 106. Gesicht

Wer einmal die Domstadt besucht hat, der dürfte diese Aussicht kennen. Fast rund um die Uhr stehen dort Menschen und lassen sich vor dem Dom, dem Rhein und der Hohenzollernbrücke, sprich Schlösserbrücke, fotografieren. Das Gesicht wollte natürlich auch dort hin und sich ablichten lassen.

Kölner Dom mit Gesicht
Kölner Dom

101. Das Gesicht an der Kölner Schlösserbrücke

Nach einer Pause geht es jetzt weiter. In der nächsten Zeit folgen ein paar Kölner Gesichtsfotos, die im September in der Domstadt entstanden sind. Übrigens: Noch mehr Fotos von der Stadt am Rhein kannst du dir in der Fotokategorie „Köln“ anschauen.

Gesicht an der  Hohenzollernbrücke in Köln
Gesicht an der Hohenzollernbrücke, sprich Schlossbrücke in Köln

Neu: Ab sofort schreibe ich einen externen Linktipp mit in jeden Beitrag: Heute lautet dieser www.museenkoeln.de „101. Das Gesicht an der Kölner Schlösserbrücke“ weiterlesen

Kölner Schlösserbrücke

Im September war ich mal wieder ein paar Tage in meiner alten Uni-Stadt Köln und sah dort Schlösser, unglaublich viele Schlösser. Die Liebe in der Domstadt muss wohl sehr stark zugenommen haben. Bis 2007 hingen auf der Eisenbahnbrücke, wenn ich mich richtig erinnere, nur wenige Schlösser. Die Brücke, die von der Domseite auf die andere Rheinseite führt, heißt jetzt wohl Schlösserbrücke.

Kölner Schlösserbrücke
Kölner Schlösserbrücke

62. Spaziergang durch Zürich – das Grossmünster

Zürich im Juli: Und weiter ging der Spaziergang durch die Stadt. Dieses Mal ist die Münsterbrücke und das Grossmünster zu sehen. Überigens wird das Grossmünster nicht mit ß geschrieben. Das ist aber auch kein Wunder, denn die Schweizer benutzen das ß nicht. Das Obstgesicht wollte dann auch mal wieder aufs Foto.

Zürcher Grossmünster
Zürcher Grossmünster plus Gesicht und Limmat

58. Gesicht vor dem Fraumünster – Foto-Spaziergang durch Zürich

Das Gesicht macht schon wieder eine Pause. Kein Wunder, denn an jenem Sonntag im Juli war es ziemlich warm in der Zürcher Innenstadt. Dieses Mal positioniert sich das Gesicht direkt neben dem Helmhaus, in dem zeitgenössische Kunst ausgestellt wird. Im Hintergrund sieht man das Fraumünster, dass man sich unbedingt anschauen sollte. Und das nicht nur wegen seiner Marc Chagall-Fenster. Mehr Infos zum Münster und zu den Ausstellungen findest du auf den folgenden Internetseiten: fraumuenster.ch und helmhaus.org.

Zürich mit Fraumünster
Das Gesicht vor dem Fraumünster und der Limmat.