1. Gesichtsfoto und Spargelernte-Tabelle 2012

Gesichtfoto Nr.1! Dieser Blogbeitrag löste eine Fotoserie aus. Es war der Beginn von zahlreichen „Lebensmittelfotos“. Alle Fotos dieser Serie findest du unter: http://www.detlef-henke.de/faces.html

Der alte Beitrag lautete wie folgt:

Berlin, März 2013. Im letzten Jahr wurden 102.394,7 Tonnen Spargel in Deutschland geerntet. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Niedersachsen führt dabei die Länderliste an. Als einziges Bundesland wurden dort weit mehr als 20 Tausend Tonnen Spargel geerntet. NRW, Brandenburg, Bayern und Baden-Württemberg folgen mit rund 17, 15,14 bzw. 10 Tausend Tonnen auf den weiteren Plätzen. 

Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise

Die ultimative Spargelernte-Tabelle 2012:

1. Niedersachsen: 21.534,8 (Tonnen Spargel)
2. Nordrhein-Westfalen: 17.034,9
3. Brandenburg: 15.191,2
4. Bayern: 14.254,1
5. Baden-Württemberg: 10.045,5
6. Hessen: 9.551,1
7. Rheinland-Pfalz: 6.745,8
8. Sachsen-Anhalt: 2.916,3
9. Thüringen: 2.285,1
10. Schleswig-Holstein: 1.191,5
11. Mecklenburg-Vorpommern: 817,3
12. Sachsen: 743,6
13. Saarland: 83,6
14.-16. Bremen, Hamburg u. Berlin: ohne Angaben
Datenquelle: Statistisches Bundesamt (Wiesbaden 2013).Angaben ohne Gewähr.

Und hast du schon Spargel in diesem Jahr gegessen?

Weiterlesen

Pfannkuchen ist nicht gleich Pfannkuchen

Hamburger ist gleich Hamburger, Berliner ist aber nicht gleich Berliner. Das oftmals mit Zuckerguss übergossene Gebäck wird hier nicht als Berliner bezeichnet, sondern als Pfannkuchen. Als Niedersachse in Berlin verstehe ich unter dem Begriff Pfannkuchen etwas ganz anderes. Und das sieht so aus.

Pfannkuchen mit Apfelmus

Weiterlesen

Mahlzeit mit Blumenkohl und Kartoffeln

Bei dem Wetter gehe ich nicht vor die Tür. Regen, Blitze, Sonne, Regen – was für ein Sommer in Berlin. Da koche ich doch am Wochenende lieber Blumenkohl mit Kartoffeln. Kräuterquark darf dabei natürlich nicht fehlen. Mahlzeit!

Blumenkohl mit Kartoffeln und Kräuterquark

Und was gab es bei dir heute auf dem Teller?