Neuer Leuchtturm auf Borkum

So „neu“ ist der Leuchtturm wahrhaftig nicht. Dieser aktive Borkumer Leuchtturm wurde 1879 gebaut. Trotzdem heißt er „neu“, weil es noch einen deutlich „älteren“ Leuchtturm auf der Nordseeinsel gibt.

Vor dem Sonnenaufgang machte ich dieses Foto. Leider gab es Wolken, aber ich finde das Foto dennoch schön.

Borkum im März 2022: Fliegende Nonnengänse

Nein – keine Angst. Ich habe die unzähligen Nonnengänse auf dem Foto nicht erschreckt. Ich hatte nur das Glück, dass die vielen Gänse auf einmal los geflogen sind und ich zufällig die Kamera in der Hand hatte.

Hier auf der Nordseeinsel Borkum habe ich vermutlich schon tausende Nonnengänse gesehen. Die Gänse fühlen sich anscheint richtig wohl hier.

Statistisches Bundesamt: Ein Huhn legt durchschnittlich 298 Eier pro Jahr

Passend zu den Osterfeiertagen gab das Statistische Bundesamt aus Wiesbaden heute ihre „Zahl der Woche“ bekannt. Laut den Statistikern legte ein Huhn im letzten Jahr durchschnittlich 298 Eier. Insgesamt zählten sie 10,6 Milliarden Eier von rund 35,5 Millionen Legehennen. Die Angaben beziehen sich auf Unternehmen mit mindestens 3.000 Hennenhaltungsplätzen. Ach ja: Die „Entwicklung“ eines Hühnereis dauert cirka 25 Stunden.

Eier
Eier

„Statistisches Bundesamt: Ein Huhn legt durchschnittlich 298 Eier pro Jahr“ weiterlesen