1. Radtour 2016: Königs Wusterhausen

Mit der Berliner S-Bahn (Linie 46) und dem Fahrrad ging es am vergangenen Sonntag nach Königs Wusterhausen. Die Stadt liegt südöstlich von Berlin im Landkreis Dahme-Spreewald. Vom Bahnhof Königs Wusterhausen ging es dann los – mitten in die Natur.
Radtour rund um Königs Wusterhausen

Roggen, Gerste oder Hafer? Mein Feld zur Ernte 2009

Die Anbaufläche von Sommergerste ist in den letzten Jahren in Deutschland zurückgegangen. Laut den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes verringerte sich die Fläche seit 1999 um sage und schreibe 47 Prozent. Im Vergleich zum letzten Jahr sind es 17,5 Prozent. Die Anbaufläche 2009 beträgt 448.000 Hektar.

Auch die Fläche für Hafer ging zurück. Gegenüber dem Jahr sind es rund neun Prozent. Hafer wird in diesem Jahr auf rund 163 000 Hektar angebaut. Ein Hektar entspricht eine Fläche von 100 Meter x 100 Meter.

Mehr Infos und Zahlen findest DU in der Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr…

Mein Foto zum Thema  habe ich am letzten Wochenende in Osnabrück geklickt. Ich tippe mal auf Gerste und du? Kennst du dich mit Gerste, Roggen oder Hafer aus?

Gerste, Weizen oder Roggen?
Gerste, Weizen oder Roggen?

„Roggen, Gerste oder Hafer? Mein Feld zur Ernte 2009“ weiterlesen