Gelbe Pfanze – Kennst du den Namen?

Was ist das für eine gelbe Pflanze? Kennst du diese Blüte? Als diese gelbe Pflanzenart im Biologieunterricht erklärt wurde, habe ich leider nicht aufgepasst. Über zahlreiche Tipps im Kommentarfeld freut sich der Bilder Blogger.

Die gelbe Pflanze

Werbung:

4 Gedanken zu „Gelbe Pfanze – Kennst du den Namen?“

  1. Hallo, ich war auch unterwegs als Fotoamateur und habe gelbe Pflanzen fotografiert. Das macht immer wieder Spaß. Aber jedes Jahr denke ich erneut über die Namen nach. Insbesondere weil ich gestern meine Bestimmungsbücher sortiert habe, um mich mit diesem Thema wieder mehr zu beschäftigen, komme ich dieser Frage gerne nach.
    Mit den Bestimmungsbüchern ist das auch nicht so einfach, weil dort nur wildwachsende Pflanzen enthalten sind.
    Diese Pflanze steht sicherlich im Garten. Ein derartiges Bestimmungsbuch habe ich nicht.
    Oder ist es doch Gilbweiderich? War der Stiel kantig? Genaue Bestimmung ist mir nur anhand der Pflanze möglich.

    Mawo, Wanderleiter

  2. Lysimachia punctata, Goldfelberich, Felberich ein Primulaceae
    so heißt die Pflanze, ich hab sie auch im Garten!

  3. Hallo Birgit,
    vielen Dank für deinen Kommentar.
    „Goldfelberich“ – den Namen habe ich schon mal gehört – wußte aber nicht, dass es diese Pflanze ist…
    Viele Grüße vom
    Bilder Blogger

  4. Mir ist die Pflanze auch als Gilbweiderich bekannt. Sie steht seit Jahrzehnten in meinem Garten. 1937 hat meine Großmutter sie aus dem Riesengebirge mitgebracht, wo sie überall zu finden war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.