Die Berliner Ampel am Potsdamer Platz steht auf ROT

Wie fast jeden Samstag drehe ich mit meinem Fahrrad eine Runde durch Berlin. Am Potsdamer Platz habe ich fast immer ROT. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber dann mache ich doch schnell ein Foto von den Gebäuden.

Tempelhofer Feld im April – Dem Himmel so nah

2. April 2017: Was für ein tolles Aprilwetter an einem Sonntag in Berlin? Eine kleine Radtour durch die Stadt bietet sich förmlich an. Beim Zwischenstopp auf dem Tempelhofer Feld kann man dem Himmel dabei ganz nah sein.

Morgens am Landwehrkanal in Kreuzberg

Der Douro bei Peso da Régua

Der Douro bei Peso da Régua

Der Douro ist einer der längsten Flüsse der iberischen Halbinsel. Der Fluss entspringt in Spanien und mündet bei Porto in den Atlantik. In Spanien heißt der Fluss Duero.

Dieses Foto habe ich während einer Schifffahrt in der Nähe von Peso da Régua, das schätzungsweise 100 Kilometer östlich von Porto liegt, gemacht. Der Douro fließt hier durch das bekannte Portwein-Anbaugebiet „Douro Alto“. Seit 2001 gehört das Gebiet zum Weltkulturerbe der UNESCO.