Neuer Borkumer Leuchtturm

Der Leuchtturm auf Borkum ist schon sehr beeindruckend. Laut dem Informationsschild hat der Turm eine Höhe von 60,2 Meter und besteht aus 1.526.000 rotbrauen Klinkersteinen und 315 Stufen. Die Tragweite des Lichts beträgt 45 Kilometer bzw. 24,3 Seemeilen. Von daher: Wenn man auf Borkum ist, dann sollte man sich den Turm unbedingt aus der Nähe anschauen. Dann sieht man sicherlich auch ein paar Kaninchen 🙂

Neuer Leuchtturm auf Borkum

So „neu“ ist der Leuchtturm wahrhaftig nicht. Dieser aktive Borkumer Leuchtturm wurde 1879 gebaut. Trotzdem heißt er „neu“, weil es noch einen deutlich „älteren“ Leuchtturm auf der Nordseeinsel gibt.

Vor dem Sonnenaufgang machte ich dieses Foto. Leider gab es Wolken, aber ich finde das Foto dennoch schön.

Schattenselfie vor dem Brandenburger Tor

9. April 2016: Wenn man am Samstag um 8 Uhr mit dem Fahrrad durch Berlin fährt, dann kann man sogar zwischendurch ein Schattenselfi vor dem leeren Brandenburger Tor knipsen.

Schattenselfi vor dem Brandenburger Tor
Schattenselfi vor dem Brandenburger Tor

„Schattenselfie vor dem Brandenburger Tor“ weiterlesen