Der geographische Mittelpunkt von Berlin liegt in Kreuzberg!

Mittelpunkt von Berlin
Mittelpunkt von Berlin mit Strumpfaffe

Heute entdeckte der Strumpfaffe den Mittelpunkt von der Hauptstadt, der sich nicht in Berlin-Mitte, sondern in Kreuzberg befindet! Genauer geschrieben: In der Alexandrinenstraße (Nähe: U-Bahnhaltestelle Prinzenstraße). Und wenn du mir es nicht glaubst, dann schau doch einfach mal in die Liste der geographischen Mittelpunkte auf wikipedia.org nach.

Berlin-Mitte (12): Der Affe unter den Linden

Affe unter den Linden in Berlin Mitte
Affe unter den Linden in Berlin-Mitte

Neben der Friedrichstraße und dem Kuhdamm gehört die Straße „Unter den Linden“ sicherlich zu den bekanntesten Straßen von Berlin. Der Affe lässt es sich auch hier gut gehen und genießt den Sonnenschein.

Affen-Tour: 4. Vor der Berliner Uni

Affe an der Berliner Uni
Affe an der Berliner Uni

Vor der Berliner Uni wollte sich der Affe dann auch noch fotografieren lassen… Übrigens fehlt dem Strumpfaffen noch ein Name. Hast du vielleicht einen Vorschlag? Nutze doch einfach das Kommentarfeld. Vielen Dank.

Mit einem Affen durch Berlin: 2. Vor dem Brandenburger Tor

Affe vor dem Brandenburger Tor
Affe vor dem Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor ist vermutlich die bekannteste Sehenswürdigkeit von Berlin. Unzählige Touristen lassen sich täglich vor dem Tor ablichten. Der Strumpfaffe wollte natürlich auch ein Foto mit dem Tor haben…

Mehr Fotos vom Brandenburger Tor findest du in der gleichnamigen Fotokategorie.

„Mit einem Affen durch Berlin: 2. Vor dem Brandenburger Tor“ weiterlesen

Mit einem Affen durch Berlin: 1. Vor dem Fernsehturm

Affe vor dem Berliner Fernsehturm
Affe vor dem Berliner Fernsehturm

Was meine Gesichter können, das kann natürlich auch der Affe, genauer geschrieben der Strumpfaffe: Vor Sehenswürdigkeiten stehen oder sitzen und sich fotografieren lassen.
Bei traumhaften Wetter nahm ich ihn heute mit auf meine erste Foto-Fahrradtour des Jahres. In den nächsten Tagen folgen dann noch weitere Bilder der Stadtrundfahrt. Ich hoffe, ihr habt heute auch das schöne Wetter genossen.