Berliner Fernsehturm und die Spree

Am Sonnabend war ich endlich mal wieder mit dem Fahrrad in Berlin unterwegs. Und da durfte die Kamera nicht fehlen. Unschwer zu erkennen, der 368 Meter hohe Berliner Fernsehturm im Hinter- und die Spree im Vordergrund.

Leider war es morgens bewölkt und so sieht das Wahrzeichen doch sehr milchig aus – aber wie immer verwende ich keine Filter.

Berliner Fernsehturm im Hinter- und die Spree im Vordergrund

28. Mai 2016 – 10 Jahre Berliner Hauptbahnhof

Fast acht Jahre lebe und arbeite ich jetzt in Berlin. Ein Auto brauche ich nicht in dieser kleinen Stadt. Mit dem Rad, der BVG und mit dem Taxi kommt man überall hin. Und wenn es nach Osnabrück, Köln, Zürich, Bremen oder in Richtung BodenseeHarz … geht, dann ist der Berliner Hauptbahnhof meine erste Adresse. Heute feiert er sich selbst!
Das folgende Foto knipste ich heute morgen, als ich mit dem Rad eine kleine Tour durch die Stadt machte.

10 Jahre Berliner Hauptbahnhof
10 Jahre – Berliner Hauptbahnhof

„28. Mai 2016 – 10 Jahre Berliner Hauptbahnhof“ weiterlesen

Unter den Linden in Berlin

Auf dem Weg zu einer sehr interessanten Austellung habe ich heute kurz mal angehalten und ein Bild unter den Linden gemacht.

Unter den Linden in Berlin-Mitte
Unter den Linden in Berlin-Mitte

Der geographische Mittelpunkt von Berlin liegt in Kreuzberg!

Mittelpunkt von Berlin
Mittelpunkt von Berlin mit Strumpfaffe

Heute entdeckte der Strumpfaffe den Mittelpunkt von der Hauptstadt, der sich nicht in Berlin-Mitte, sondern in Kreuzberg befindet! Genauer geschrieben: In der Alexandrinenstraße (Nähe: U-Bahnhaltestelle Prinzenstraße). Und wenn du mir es nicht glaubst, dann schau doch einfach mal in die Liste der geographischen Mittelpunkte auf wikipedia.org nach.

Berlin-Mitte (12): Der Affe unter den Linden

Affe unter den Linden in Berlin Mitte
Affe unter den Linden in Berlin-Mitte

Neben der Friedrichstraße und dem Kuhdamm gehört die Straße „Unter den Linden“ sicherlich zu den bekanntesten Straßen von Berlin. Der Affe lässt es sich auch hier gut gehen und genießt den Sonnenschein.

Winter 2014: Schneefreies Berlin

Der Schnee lässt auf sich warten. Zum Glück habe ich in den letzten Jahren ein paar Schneefotos in Berlin geschossen. Jetzt habe ich eine kleine Diashow daraus gebastelt. Vielleicht gefällt sie dir ja? Ich freue mich über einen Kommentar! Viele Grüße aus Berlin.

Berliner Sehenswürdigkeiten: Friedrich-Schiller-Denkmal vor dem Konzerthaus auf dem Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte

Gestern begann die Berliner Bilder-Woche mit dem Brandenburger Tor. Heute geht es weiter mit dem Berliner Konzerthaus und dem Friedrich-Schiller Denkmal. Berlin-Touristen sollten unbedingt einen Abstecher zum Gendarmenmarkt manchen. Es lohnt sich! In unmittelbarer Nähe vom Friedrich-Schiller-Denkmal befindet sich ein weiteres schönes Gebäude: der „Französische Dom“. Den sieht DU, wenn du willst, morgen beim Bilder Blogger!

Friedrich-Schiller Denkmal vor dem Berliner Konzerthaus
Friedrich-Schiller Denkmal vor dem Berliner Konzerthaus

Update 2014: Hier kannst du dir eine Diashow anschauen, die ich im Februar 2014 gemacht haben.

„Berliner Sehenswürdigkeiten: Friedrich-Schiller-Denkmal vor dem Konzerthaus auf dem Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte“ weiterlesen