Zu Fuß um den Lehnitzsee in Oranienburg

Es macht wirklich sehr viel Spass um den Lehnitzsee in Oranienburg zu spazieren, denn um den See sind sehr viele Bäume, die viel Schatten spenden. Zudem gibt es genügend Bänke zum Ausruhen. Fahrradfahrer haben wir auch gesehen, allerdings deutlich weniger als erwartet.

Weg rund um den Lehnitzsee in Oranienburg

Südufer: Blick auf den Lehnitzsee in Oranienburg

Wir starteten unseren Rundweg am Südufer und der Blick auf den See war wunderschön. Dank der vielen Bäumen am Südufer gab es viel Schatten und so brauchten wir noch keine Sonnencreme um unsere Haut zu schützen. Auf den Bänken konnte man zudem den schönen Blick auf den See genießen und verweilen.

Südufer: Blick auf den Lehnitzsee in Oranienburg

Ausflug zum Lehnitzsee in Oranienburg

Von Berlin fährt direkt ein Regionalexpress nach Oranienburg und vom Bahnhof sind es dann nur ein paar Minuten (gefühlt vielleicht eine Viertelstunde) bis zum Lehnitzsee. Schon kann der Ausflug rund um den Lehnitzsee beginnen. Wie du siehst, hatten wir sehr gutes Wetter an diesem ersten Tag im Mai 2024. Übrigens: Der Lehnitzsee hat seinen Namen vom Oranienburger Ortsteil Lehnitz.

Lehnitzsee in Oranienburg im Mai 2024

Der Sommer in Edinburgh 2022

Edinburgh 2022 - Blick auf die Ostsee
Arthur’s Seat

Ende September veröffentliche ich mal ein paar Fotos vom Sommerurlaub in Schottland. Die erste Station in Schottland war Edinburgh. Statt mit dem Flugzeug ging es natürlich mit dem Zug von Berlin-Ostbahnhof nach Schottland, mit Zwischenstationen in Brüssel und Cambridge. Mal schauen, ob ich von der belgischen Hauptstadt und der weltbekannten Universitätsstadt auch noch ein paar Fotos veröffentlichen.

Ein Seehund auf der Seehundbank „Hohes Riff“ vor Borkum

Fragt mich bitte nicht worin der genaue Unterschied zwischen Seehund und Robbe besteht. Ist mir auch nicht so wichtig – ganz ehrlich. Auf jedem Fall sah ich am Wochenende vom Borkumer Strand aus dieses wunderschöne Tier auf der Seehundbank namens „Hohes Riff“. Hast du schon einmal ein Seehund oder eine Robbe in der Natur – und nicht im Zoo – gesehen?

See-Impressionen

Ich erinnere mich noch sehr gerne daran. Diese See-Aufnahme entstand im letzten Jahr in Brandenburg. Wir waren mit dem Auto rausgefahren und dann einmal um den See gelaufen. Meine Kamera hatte ich natürlich auch dabei.

Irgendwo in Brandburg

Großer Stechlinsee

Der Große Stechlinsee liegt in Brandenburg. Der See mit seinem glasklaren Wasser befindet sich nördlich von Berlin und man benötigt ca. 1 Stunde mit dem Auto von der Hauptstadt zum See.