Berliner Fernsehturm und die Spree

Am Sonnabend war ich endlich mal wieder mit dem Fahrrad in Berlin unterwegs. Und da durfte die Kamera nicht fehlen. Unschwer zu erkennen, der 368 Meter hohe Berliner Fernsehturm im Hinter- und die Spree im Vordergrund.

Leider war es morgens bewölkt und so sieht das Wahrzeichen doch sehr milchig aus – aber wie immer verwende ich keine Filter.

Berliner Fernsehturm im Hinter- und die Spree im Vordergrund

Grüne Zitadelle – Ein verlängertes Wochenende in Magdeburg

Aus meiner Sicht ist die Grüne Zitadelle in Magdeburg das schönste Gebäude in der Stadt. Zwar waren wir nur von Donnerstag bis Sonntag in der Stadt an der Elbe, aber mir gefiel das Gebäude sehr. Es passt irgendwie nicht in die Umgebung und überrascht dadurch umso mehr. Das von Friedensreich Hundertwasser entworfene Gebäude befindet sich in der Innenstadt der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Du erreichst es vom Hauptbahnhof zu Fuß in 10 Minuten. Ein kleiner Eis-Tipp: Neben dem bunten Gebäude haben wir in einer Eisdiele ein sehr leckeres Spaghetti Eis gegessen. Von daher: Wer in Magdeburg eine Pause einlegt, der sollte unbedingt die Grüne Zitadelle besuchen. Es lohnt sich!

Neuer Borkumer Leuchtturm

Der Leuchtturm auf Borkum ist schon sehr beeindruckend. Laut dem Informationsschild hat der Turm eine Höhe von 60,2 Meter und besteht aus 1.526.000 rotbrauen Klinkersteinen und 315 Stufen. Die Tragweite des Lichts beträgt 45 Kilometer bzw. 24,3 Seemeilen. Von daher: Wenn man auf Borkum ist, dann sollte man sich den Turm unbedingt aus der Nähe anschauen. Dann sieht man sicherlich auch ein paar Kaninchen 🙂

Kleiner Leuchtturm von Borkum

Auf der wunderschönen Nordseeinsel Borkum gibt es insgesamt drei bekannte Leuchttürme, die man gesehen haben sollte: Der Alte, der Neue und der Kleine Leuchtturm.

Auf dem Foto siehst du den „Kleinen Leuchtturm“, der auch „Elektrischer Leuchtturm“ genannt wird.

Welchen der drei Türme findest du am schönsten? Ich kann mich nicht entscheiden – ich schwanke immer aber zwischen den kleinen und den neuen Leuchtturm.

Kleiner Leuchtturm von der Nordseeinsel Borkum

Die Goldelse in Berlin

Auch dieses Foto entstand schon im letzten Jahr, aber irgendwie habe ich es hier noch nicht veröffentlicht. Da ich das Bild dennoch schön finde, kommt es einfach jetzt auf die Webseite. Wie gefällt dir das Foto? Es entstand bei einer Radtour am Wochenende.

Die Goldelse in Berlin

Knottnkino – Das Südtiroler Kino unter freiem Himmel

Das „Knottnkino“ ist kein „normales“ Kino mit Popcorn und Cola, denn es gibt keine Spielfilme auf einer Leinwand zu sehen. Außerdem ist der Eintritt frei. Als Wanderer erlebt man hier die Natur in ihrer ganzen Schönheit.
Wer also einen Südtirol-Urlaub plant, der sollte das Knottnkino fest einplanen.

28. Mai 2016 – 10 Jahre Berliner Hauptbahnhof

Fast acht Jahre lebe und arbeite ich jetzt in Berlin. Ein Auto brauche ich nicht in dieser kleinen Stadt. Mit dem Rad, der BVG und mit dem Taxi kommt man überall hin. Und wenn es nach Osnabrück, Köln, Zürich, Bremen oder in Richtung BodenseeHarz … geht, dann ist der Berliner Hauptbahnhof meine erste Adresse. Heute feiert er sich selbst!
Das folgende Foto knipste ich heute morgen, als ich mit dem Rad eine kleine Tour durch die Stadt machte.

10 Jahre Berliner Hauptbahnhof
10 Jahre – Berliner Hauptbahnhof

„28. Mai 2016 – 10 Jahre Berliner Hauptbahnhof“ weiterlesen

Pfingsten 2016 – Das Weserstadion

Zum erfolgreichen Bundesliga-Finale von Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt habe ich es leider nicht ins Weserstadion geschafft. Am Pfingstmontag war ich dann aber in Bremen und schaute mir das Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meiserschaft von Werders U19 gegen Hoffenheim in Bremen-Oberneuland an. Nach dem Spiel durfte ein Spaziergang um das Weserstadion natürlich nicht fehlen.

weser-stadion-pfingsten-2016

„Pfingsten 2016 – Das Weserstadion“ weiterlesen

Die schönste Brücke von Berlin

Oberbaumbrücke
Oberbaumbrücke

Aus meiner Sicht ist die Oberbaumbrücke, die die Stadtteile Kreuzberg und Friedrichshain verbindet, die schönste Brücke von Berlin. Oder kennst du vielleicht noch eine schönere Brücke?

Die Aufnahme habe ich von der Schillingbrücke gemacht. Das Wetter war leider nicht so gut, aber immerhin hat es nicht geregnet.