Grüne Zitadelle – Ein verlängertes Wochenende in Magdeburg

Aus meiner Sicht ist die Grüne Zitadelle in Magdeburg das schönste Gebäude in der Stadt. Zwar waren wir nur von Donnerstag bis Sonntag in der Stadt an der Elbe, aber mir gefiel das Gebäude sehr. Es passt irgendwie nicht in die Umgebung und überrascht dadurch umso mehr. Das von Friedensreich Hundertwasser entworfene Gebäude befindet sich in der Innenstadt der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Du erreichst es vom Hauptbahnhof zu Fuß in 10 Minuten. Ein kleiner Eis-Tipp: Neben dem bunten Gebäude haben wir in einer Eisdiele ein sehr leckeres Spaghetti Eis gegessen. Von daher: Wer in Magdeburg eine Pause einlegt, der sollte unbedingt die Grüne Zitadelle besuchen. Es lohnt sich!

Der Sommer in Edinburgh 2022

Edinburgh 2022 - Blick auf die Ostsee
Arthur’s Seat

Ende September veröffentliche ich mal ein paar Fotos vom Sommerurlaub in Schottland. Die erste Station in Schottland war Edinburgh. Statt mit dem Flugzeug ging es natürlich mit dem Zug von Berlin-Ostbahnhof nach Schottland, mit Zwischenstationen in Brüssel und Cambridge. Mal schauen, ob ich von der belgischen Hauptstadt und der weltbekannten Universitätsstadt auch noch ein paar Fotos veröffentlichen.

Knottnkino – Das Südtiroler Kino unter freiem Himmel

Das „Knottnkino“ ist kein „normales“ Kino mit Popcorn und Cola, denn es gibt keine Spielfilme auf einer Leinwand zu sehen. Außerdem ist der Eintritt frei. Als Wanderer erlebt man hier die Natur in ihrer ganzen Schönheit.
Wer also einen Südtirol-Urlaub plant, der sollte das Knottnkino fest einplanen.

Einmal um den Vernagter Stausee wandern

Tirol im Juli 2016: Vernagt ist ein kleiner Ort, der nordwestlich von Meran liegt und mit dem Auto sehr gut zu erreichen ist. Zum abgelegenden Örtchen gehört auch ein wunderschöner Stausee mit fantastischen Farben, die der Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg wohl niemals zeigen wird.

Um den Stausee herum führt ein kleiner, schmaler Wanderweg. Wer dort spazieren geht, der sollte sich nicht wundern, wenn auf einmal ein paar Lamas vor einem stehen und gerade etwas Gras fressen. Angst vor Menschen scheinen diese Tiere nicht zu haben, denn ich konnte ganz einfach und hautnah an ihnen vorbei gehen.

Der Wanderrundweg dauerte so circa 2 Stunden. Merkwürdigerweise habe ich während der Rundtour nur sehr wenige Touristen oder Einheimische auf dem gesehen. Vielleicht lag es auch an dem Wetter, denn vorher hatte es einmal kurz und kräftig geregnet.

Vernagt-Stausee in Südtirol
Vernagter Stausee in Südtirol

64. Gesicht von Zürich

Zürich im Juli: Das Gesicht verabschiedet sich mit diesem Foto aus Züri und hofft, dass du diese kleine Bilderreihe lustig findest. Und falls du auch mal nach Zürich fährst oder dort lebst, dann mach doch auch mal ein Gesichtsfoto…

Das Grossmünster in Zürich
Das Grossmünster in Zürich mit dem Gesicht un der Limmat

Hier kommen noch ein paar Links zu Zürich und der Schweiz. Du kannst die Liste sehr gerne via Kommentar ergänzen.

Viele Grüße aus Berlin vom Bilder Blogger!

58. Gesicht vor dem Fraumünster – Foto-Spaziergang durch Zürich

Das Gesicht macht schon wieder eine Pause. Kein Wunder, denn an jenem Sonntag im Juli war es ziemlich warm in der Zürcher Innenstadt. Dieses Mal positioniert sich das Gesicht direkt neben dem Helmhaus, in dem zeitgenössische Kunst ausgestellt wird. Im Hintergrund sieht man das Fraumünster, dass man sich unbedingt anschauen sollte. Und das nicht nur wegen seiner Marc Chagall-Fenster. Mehr Infos zum Münster und zu den Ausstellungen findest du auf den folgenden Internetseiten: fraumuenster.ch und helmhaus.org.

Zürich mit Fraumünster
Das Gesicht vor dem Fraumünster und der Limmat.

Morgens am Bodensee

Im August war ich auch am Bodensee und natürlich hatte ich auch dort meine Kamera dabei. Die nächsten Tage werde ich deshalb ein paar Impressionen rund um den See bloggen. Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen.

Morgens am Bodensee
Morgens am Bodensee