Grüne Zitadelle – Ein verlängertes Wochenende in Magdeburg

Aus meiner Sicht ist die Grüne Zitadelle in Magdeburg das schönste Gebäude in der Stadt. Zwar waren wir nur von Donnerstag bis Sonntag in der Stadt an der Elbe, aber mir gefiel das Gebäude sehr. Es passt irgendwie nicht in die Umgebung und überrascht dadurch umso mehr. Das von Friedensreich Hundertwasser entworfene Gebäude befindet sich in der Innenstadt der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Du erreichst es vom Hauptbahnhof zu Fuß in 10 Minuten. Ein kleiner Eis-Tipp: Neben dem bunten Gebäude haben wir in einer Eisdiele ein sehr leckeres Spaghetti Eis gegessen. Von daher: Wer in Magdeburg eine Pause einlegt, der sollte unbedingt die Grüne Zitadelle besuchen. Es lohnt sich!

Der Sommer in Edinburgh 2022

Edinburgh 2022 - Blick auf die Ostsee
Arthur’s Seat

Ende September veröffentliche ich mal ein paar Fotos vom Sommerurlaub in Schottland. Die erste Station in Schottland war Edinburgh. Statt mit dem Flugzeug ging es natürlich mit dem Zug von Berlin-Ostbahnhof nach Schottland, mit Zwischenstationen in Brüssel und Cambridge. Mal schauen, ob ich von der belgischen Hauptstadt und der weltbekannten Universitätsstadt auch noch ein paar Fotos veröffentlichen.

Die Goldelse in Berlin

Auch dieses Foto entstand schon im letzten Jahr, aber irgendwie habe ich es hier noch nicht veröffentlicht. Da ich das Bild dennoch schön finde, kommt es einfach jetzt auf die Webseite. Wie gefällt dir das Foto? Es entstand bei einer Radtour am Wochenende.

Die Goldelse in Berlin

Pfingsten 2016 – Das Weserstadion

Zum erfolgreichen Bundesliga-Finale von Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt habe ich es leider nicht ins Weserstadion geschafft. Am Pfingstmontag war ich dann aber in Bremen und schaute mir das Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meiserschaft von Werders U19 gegen Hoffenheim in Bremen-Oberneuland an. Nach dem Spiel durfte ein Spaziergang um das Weserstadion natürlich nicht fehlen.

weser-stadion-pfingsten-2016

„Pfingsten 2016 – Das Weserstadion“ weiterlesen

Fotospaziergang durch Coimbra – Portugal 2015

Coimbra zählt zu den schönsten Städten Portugals. Wer das Land bereist, der sollte unbedingt die Universitätstadt mit den schönen Gärten und den alten Gebäuden mit ihren zahlreichen Geheimnissen besuchen. Bei einem Spaziergang durch die Stadt am Rio Mondego sollte man zudem den leckeren Kuchen und den Kaffee genießen. Und schon kommt man schnell ins Gespräch mit den gastfreundlichen Einheimischen.

Während eines Fotospazierganges kommen die Ideen für die Fotos von ganz allein.

Coimbra- Impressionen
Ein Blick zur Universidade de Coimbra vom Ufer des Rio Mondego.

„Fotospaziergang durch Coimbra – Portugal 2015“ weiterlesen

Der geographische Mittelpunkt von Berlin liegt in Kreuzberg!

Mittelpunkt von Berlin
Mittelpunkt von Berlin mit Strumpfaffe

Heute entdeckte der Strumpfaffe den Mittelpunkt von der Hauptstadt, der sich nicht in Berlin-Mitte, sondern in Kreuzberg befindet! Genauer geschrieben: In der Alexandrinenstraße (Nähe: U-Bahnhaltestelle Prinzenstraße). Und wenn du mir es nicht glaubst, dann schau doch einfach mal in die Liste der geographischen Mittelpunkte auf wikipedia.org nach.