Lehnitzschleuse in Oranienburg

Im Norden endet der Lehnitzsee an der Schleuse. Um als Spaziergänger oder Fahrradfahrer auf die andere Seite des Wassers zu gelangen, muss man noch bis zur nächsten Brücke laufen bzw. radeln.

Lehnitzschleuse im Mai 2024

Südufer: Blick auf den Lehnitzsee in Oranienburg

Wir starteten unseren Rundweg am Südufer und der Blick auf den See war wunderschön. Dank der vielen Bäumen am Südufer gab es viel Schatten und so brauchten wir noch keine Sonnencreme um unsere Haut zu schützen. Auf den Bänken konnte man zudem den schönen Blick auf den See genießen und verweilen.

Südufer: Blick auf den Lehnitzsee in Oranienburg

Ausflug zum Lehnitzsee in Oranienburg

Von Berlin fährt direkt ein Regionalexpress nach Oranienburg und vom Bahnhof sind es dann nur ein paar Minuten (gefühlt vielleicht eine Viertelstunde) bis zum Lehnitzsee. Schon kann der Ausflug rund um den Lehnitzsee beginnen. Wie du siehst, hatten wir sehr gutes Wetter an diesem ersten Tag im Mai 2024. Übrigens: Der Lehnitzsee hat seinen Namen vom Oranienburger Ortsteil Lehnitz.

Lehnitzsee in Oranienburg im Mai 2024

See-Impressionen

Ich erinnere mich noch sehr gerne daran. Diese See-Aufnahme entstand im letzten Jahr in Brandenburg. Wir waren mit dem Auto rausgefahren und dann einmal um den See gelaufen. Meine Kamera hatte ich natürlich auch dabei.

Irgendwo in Brandburg

Der Teufelssee in Köpenick

Teuefelsee in Köpenick
Teufelssee zwischen Müggelturm und Müggelsee

In Berlin gibt es nicht nur „doppelte“ Straßennamen. Es gibt auch zwei Gewässer mit dem Namen Teufelssee. Der eine See liegt im Grunewald, der andere in Köpenick. Letzterer ist auf dem Foto zu sehen. Der Teufelssee befindet sich zwischen Müggelturm und Müggelsee.

Der Zürichsee

Lang ist es her. Mein letztes Foto habe ich vor gefühlten zwei Monaten hier gebloggt. Jetzt starte ich aber mal wieder eine kleine Reihe mit neuen Fotos, die ich im August knipste. Den Anfang macht ein Foto vom Zürichsee. Eigentlich könnte man auch schreiben „Züri“-See, denn schließlich nennen die Zürcher ihre Stadt nur Züri. Die Aufnahme entstand aber nicht in Zürich, sondern in dem südlicheren Städtchen Rapperswil.

Der Zürichsee im August 2012
Der Zürichsee im August 2012

„Der Zürichsee“ weiterlesen