Stahl im Kanal

Leider hat immer noch niemand auf meine Frage geantwortet. Weißt du vielleicht wie diese Stahlkonstruktion heißt? „Das“ muss doch irgendeinen, speziellen Namen haben. Vermutlich gibt es diese „Dinger“ ja auch nicht nur im Oder-Havel-Kanal. Was meinst du? Wenn du auch keine Ahnung hast, also wie ich, dann schreibe gerne eine Vermutung in den Kommentar. Lieben Dank und viel Spass auf meinem Hobbyfotoblog.

Stahl im Oder-Havel-Kanal in Brandenburg

Stillgelegte Eisenbahnbrücke in Brandenburg

Während unserer kleinen Wanderung am Oder-Havel-Kanal in Brandenburg haben wir auch diese stillgelegte Eisenbahnbrücke in Oranienburg gesehen. Zum Glück fährt dort kein Zug mehr drüber und ich würde als Fußgänger dort auch nicht drüber laufen.

Stillgelegte Eisenbahnbrücke in Brandenburg

Stillgelegte Bahnstrecke am Oder-Havel-Kanal

Oder-Havel-Kanal – Wie heißt die Befestigung?

Jeder kennt den Trenner im Supermarkt, den man auf das Laufband legt, damit man nur seinen Einkauf bezahlt. Einen richtigen Namen hat dieser Trenner nicht. Ähnlich ergeht es mir, wenn ich diese Befestigung, die wir beim Spaziergang in Oranienburg gesehen haben, sehe. Weißt du vielleicht, wie man diese Befestigung nennen kann? Schreib es gerne als Kommentar unter dem Foto!

Oder-Havel-Kanal in Brandenburg

Oder-Havel-Kanal in Oranienburg

Anfang Mai 2024 knipste ich das Foto vom Oder-Havel-Kanal beim Spaziergang durch Oranienburg. Während des mehrstündigen Aufenthalts haben wir nur sehr, sehr wenig Schiffe dort gesehen. Die Anzahl der Spaziergänger oder Radfahrer war da schon höher.

Oder-Havel-Kanal in Oranienburg in Brandenburg

Lehnitzschleuse in Oranienburg

Im Norden endet der Lehnitzsee an der Schleuse. Um als Spaziergänger oder Fahrradfahrer auf die andere Seite des Wassers zu gelangen, muss man noch bis zur nächsten Brücke laufen bzw. radeln.

Lehnitzschleuse im Mai 2024

Waalwege in Südtirol laden zum entspannten Wandern ein

Du willst in Südtirol keine hohen Gipfel erklimmen, sondern lieber die Seele baumeln lassen? In dem Fall sind die bekannten Waalwege sicherlich genau das Richtige für dich. Zu den Waalwegen, das heißt zu den Bewässerungskanälen, kann dir Wikipedia hier noch mehr Infos geben. Je nach Waalweg – es gibt zahlreiche davon – kannst du entspannt stundenlang spazieren gehen und die tolle Luft und Natur genießen.

Waalweg – der entspante Wanderweg in Südtirol

„Waalwege in Südtirol laden zum entspannten Wandern ein“ weiterlesen

8. Januar 2017: In Berlin liegt mal wieder Schnee

Es hat mal wieder ein wenig geschneit in Berlin. Dieses Winterfoto habe ich hier in Kreuzberg von einer Brücke über den Landwehrkanal gemacht. Hast du auch einen Fotoblog? Ich freue mich über einen Kommentar – auch wenn du keinen Blog hast 🙂

Schnee am Landwehrkanal
Schnee am Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg – Januar 2017

Weitere Kanalfotos findest du beispielsweise hier oder hier 🙂 „8. Januar 2017: In Berlin liegt mal wieder Schnee“ weiterlesen

Berliner Winter 2017 – Urbanhafen mit Schnee

Januar 2017. Zum Fotografieren und Spazierengehen war es nicht zu kalt. Das Winterfoto entstand am Urbanhafen in Berlin-Kreuzberg.
Warst du bei dem grauen Schneewetter auch in der Natur oder in der Stadt unterwegs? Ich freue mich über deinen Kommentar.

Winter in Berlin - Urbanhafen in Kreuzberg
Winter in Berlin – Urbanhafen in Kreuzberg

Weitere Schneefotos!

 

Winter 2014: Schneefreies Berlin

Der Schnee lässt auf sich warten. Zum Glück habe ich in den letzten Jahren ein paar Schneefotos in Berlin geschossen. Jetzt habe ich eine kleine Diashow daraus gebastelt. Vielleicht gefällt sie dir ja? Ich freue mich über einen Kommentar! Viele Grüße aus Berlin.